top of page
Suche

Leber Qi Stagnation: PMS, Migräne, Verspannungen

Aktualisiert: 20. Juli 2021


Das alles können Symptome einer Leber-Qi-Stagnation sein.


leber qi stagnation

Was ist eine Leber-Qi-Stagnation?

Die Leber ist in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) verantwortlich für den freien und harmonischen Qi-Fluss (Qi-Fluss kann vereinfacht übersetzt werden als Energiefluss im Körper). Sie reagiert sehr empfindlich auf viele Dinge, die in unserer Gesellschaft zum Normalzustand geworden sind. Wenig Bewegung, viel Stress und angestaute Gefühle wirken sich stagnierend auf die Leberenergie aus, das wird in der TCM Leber-Qi-Stagnation genannt und ist in unseren Breiten eines der am weitesten verbreiteten energetischen Ungleichgewichte. Shiatsu hat sich als begleitende Maßnahme bei Leber-Qi-Stagnation sehr gut bewährt, denn Shiatsu Behandlungen bringen das Qi wieder ins Fließen.


Leber-Qi-Stagnation Symptome

Wenn dir folgende Symptome bekannt vorkommen, dann könnte es sein, dass bei dir eine Leber-Qi-Stagnation vorliegt: PMS (Prämenstruelles Syndrom), Schmerzen bei der Menstruation, starke Regelblutung, starke Wechselbeschwerden, Gereiztheit, Migräne, trockene Augen, steife Gelenke, geringe körperliche Flexibilität, Verspannungen, häufige Wutanfälle.




"Die Shiatsu-Einheit bei Claudia war großartig!

Bin tief entspannt rausgegangen-sie ist feinfühlig,

kompetent, achtsam, respektvoll und hat eine

ganz wunderbare Art zu behandeln!"

Rückmeldung einer Klientin




Leber-Qi-Stagnation vorbeugen


Regelmäßige Bewegung

hilft einerseits, einer Leber-Qi-Stagnation vorzubeugen, andererseits hilft es auch, wenn sie bereits besteht. Die Bewegung muss dabei nicht unbedingt anstrengend sein: spazieren gehen, gemütliches Radfahren, ein paar Yoga-Übungen oder tanzen tut’s genauso. Vor allem sollte es ein Sport sein, der dir Freude und keinen Stress bereitet, denn Stress mag die Leber gar nicht. Wichtig ist Regelmäßigkeit, also mehrmals pro Woche.


Kreative Tätigkeiten

wie singen, gärtnern, handwerken, basteln, etc. bringen die Leber in Fluss. Vielleicht kennst du das Gefühl, wenn du bei einer Tätigkeit ganz die Zeit vergessen kannst. Finde das, was dir Spaß macht.


Angestaute Gefühle wie z.B. Wut loswerden

Das ist leicht gesagt, funktioniert in der praktischen Umsetzung allerdings oft nicht von heute auf morgen. Wenn du die Vermutung hast, dass bei dir angestaute Gefühle ein Auslöser für eine Leber-Qi-Stagnation sein könnten, dann ist das jedenfalls ein guter Zeitpunkt, sich mit den Auslösern auseinanderzusetzen. Vielleicht kannst du auf längere Sicht auch etwas in deinem Leben verändern, sodass diese Auslöser nicht mehr so stark sind.


Entspannungsübungen und Meditationen

helfen, aufgebauten Druck und innere Anspannung loszuwerden. Auch hier gilt: finde das, was du gerne machst.


Alkohol vermeiden

Alkohol wirkt zwar kurzfristig lösend auf eine Leber-Qi-Stagnation, allerdings ist er auf lange Sicht kontraproduktiv.


Leber-Qi-Stagnation: Shiatsu hilft

Energetische Ungleichgewichte in den Organen (wie hier der Leber) spiegeln sich in den Meridianen, die an der Körperoberfläche verlaufen, wider. Bei einer Shiatsu Behandlung wird mit den Fingern, Händen, Ellbogen oder Knien entlang dieser Meridiane ein tiefer, sanfter oder auch intensiverer Druck ausgeübt. Ebenso kommen Dehnungen und Rotationen zum Einsatz. So bringen Shiatsu Behandlungen das Qi wieder ins Fließen.


Fühlst du dich mit diesem Beitrag angesprochen? Dann kontaktier mich und mach dir einen Termin für eine Shiatsu Behandlung aus. Ich beantworte Deine Terminanfrage innerhalb von einem Werktag.


Dieses Thema könnte dich auch interessieren:

Claudia Kaufmann Shiatsu Wien

Claudia Kaufmann

Diplomierte

Shiatsu-Praktikerin in Wien

Ich genieße das Gefühl, mit meinen Händen etwas zu schaffen. Ich veredle Obstbäume, begeistere mich für handwerkliche Arbeit, aber Shiatsu ist mein Masterpiece. Es macht mir Freude, die Energieflüsse meiner Klienten und Klientinnen ins Gleichgewicht zu bringen und am Ende eines Shiatsu-Tages zufrieden nach Hause zu gehen. Mehr über Claudia Kaufmann erfahren...

WS Nacken_Schultermassage.jpg

Workshop:

Nacken- und Schultermassage

für Paare, Freunde und Freundinnen

 

Neuer Termin wird demnächst bekannt gegeben.

Warme Hände massieren deine Schultern und es fühlt sich an, wie wenn die Wärme der Sonne das Eis zum Schmelzen bringt. Deine Schulterblätter gleiten frei nach unten, der Brustkorb öffnet sich und dein Herz springt freudig, weil es mehr Platz im Brustraum findet. Dein Kopf sitzt leicht auf deiner frei schwingenden Wirbelsäule und dein Nacken entspannt sich.

  • Möchtest du einfache Massagegriffe mit Shiatsu-Elementen erlernen, die Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich zum Schmelzen bringen?

  • Möchtest du einen entspannenden Massageablauf spüren, nachdem sich deine Schultern leicht anfühlen?

 

Details zum Workshop...

bottom of page