top of page
Claudia Kaufmann Shiatsu Wien

ÜBER CLAUDIA KAUFMANN

Shiatsu Praktikerin

In Baumkronen schauen. Wandern in den Bergen. Die Details einer Blüte erkunden. Das sind die Dinge, die mir schon immer Ruhe und Kraft gaben und immer noch geben. So war das Studium der Landschaftsplanung nicht nur ein Schritt von Vorarlberg nach Wien, sondern auch eine Inspiration, die mich zu meiner "ersten großen Liebe" - den alten Obst- und Gemüsesorten führte. Nach mehreren beruflichen Stationen führte mich mein Weg zum Verein Arche Noah, wo ich viele Jahre den Bildungsbereich leitete.

​

Was das alles mit Shiatsu zu tun hat? Es waren und sind meine Hände, welche diese verschiedenen Stationen miteinander verbinden und verweben. Ich begreife mit meinen Händen. Sie wollten nicht mehr länger nur mit Tastatur und Computermaus vertröstet werden, sondern mit Menschen und Energie arbeiten.

​

Ich genieße das Gefühl, mit meinen Händen etwas zu schaffen. Ich veredle Obstbäume, begeistere mich für handwerkliche Arbeit, aber Shiatsu ist mein Masterpiece. Es macht mir Freude, die Energieflüsse meiner Klienten und Klientinnen ins Gleichgewicht zu bringen und am Ende eines Shiatsu-Tages zufrieden nach Hause zu gehen.

Aus- und Weiterbildungen

geboren 1975 in Vorarlberg

​

2014 - 2017    Ausbildung zur Hara Shiatsu Praktikerin (International Academy for Hara Shiatsu Wien)

​

  • Schwerpunktsetzung bereits während der Ausbildung auf die Thematik Shiatsu bei PMS, Menstruationsbeschwerden und Wechselbeschwerden

  • Abschlussarbeit zum Thema "Lustvoll durch die Wechseljahre"

 

2017   Integration von Faszienarbeit in Shiatsu, Gabriella Poli (hier
          geht's zur arte.tv Dokumentation: Faszien - Geheimnisvolle

          Welt unter der Haut)

2018   Der Atem in der Arbeit mit Shiatsu, Eduard Tripp

2019   Einführung Shiatsu und Faszien, Gabriella Poli

2019   Faszienarbeit und Shiatsu, Gabriella Poli

2019   Shiatsu bei Menstruationsbeschwerden, Manuela Kloibhofer

2019   Shiatsu auf der Liege, Barbara Brüggmann

2020   Baucharbeit im Shiatsu, Manuela Kloibhofer

2022   Perfecting Neck-Work, Margarete Eller

bottom of page